Die 3 beliebtesten Aufräumspiele

Du bist eigentlich müde und der Tag war lang und anstrengend? Homeoffice, Homeschooling, Einkaufen, Haushalt – die Mehrfachbelastung zehren an Deinen Kräften?

Und am Ende des Tages wäre es ja pädagogisch wichtig, dass die Kinder selbst aufräumen und Verantwortung übernehmen? Doch meist musst Du mehrfach ermahnen, vielleicht sogar das ein oder andere Androhen, bis endlich Ordnung herrscht?

Hier gebe ich Dir meine drei besten Spielideen, wie Aufräumen das reinste Abenteuer wird. Du wirst sehen, wenn Du dich auf so ein Spiel einlässt, geht es Dir danach sogar besser. Du wirst Dich lebendiger, wacher und mehr verbunden zu Deinen Kindern fühlen, als davor.
Kinder sind so „durchlässig“ und leicht „anzustecken“, für wirklich alles zu begeistern und sie lieben es, wenn ihr gemeinsam an einem Strang zieht.

  1. Das Leben als Roboter

Es ist 19.30 Uhr und es klingelt an der Tür. „Huch, wer kommt denn jetzt noch so spät?“ Ich gehe in den Flur und stolpere fast: Dort liegt ein riesiger Karton auf dem in krakeliger Schrift mein Name und meine Adresse stehen. „Nanu, ich habe doch garnichts bestellt? Was mag das wohl sein?“
Erstaunt und ganz langsam beginne ich das Paket auszupacken. „Meine Güte, was ist denn das?“ Sofort springen 2 Mädchen heraus und kauern sich vor mich auf den Boden. „Robi braucht dringend neue Batterien. Bitte auffüllen. Stets zu diensten.“ Sofort renne ich ins Büro, um Batterien zu holen. Kaum sind sie in die Roboter eingelegt, stehen sie auf, beginnen zu piepen. An ihnen hängt ein mühevoll geschriebenes Schild mit verschiedenen Zeichen, Befehlen, Abkürzungen… „Was sol-len wir ma-chen?“ Klingt schrill und abgehackt aus ihren Mündern. „Drü-cken Sie die-sen Knopf!“
Das lass ich mir nicht zweimal sagen, denn das Wohnzimmer ist übersäht mit Legosteinen, die Wäsche muss aus dem Keller hochgeholt werden… das geht alles ratz Fratz und meine beiden Roboter können garnicht genug davon kriegen für mich Aufträge zu erfüllen. Selbstverständlich müssen hin und wieder die Akkus aufgeladen, die Batterien getauscht, die Scharniere geölt werden ;-).

  1. Spiel um Leben und Tod

Die dramatische Filmmusik läuft.
Es ist 17 Uhr. Zeit für ein Meeting des weltbesten, schnellsten und stärksten Teams des Planeten. Der Kampf um die Weltherrschaft hat begonnen. Werden wir oder sie siegen? In 30 Minuten entscheidet sich, ob Gut oder Böse siegen werden. Wenn auch nur ein Spielzeug auf dem Boden liegt, nur ein Krümel unter dem Esstisch, dann ist es aus mit uns. Aber wir halten zusammen. Komme was wolle. Wir werden glorreich siegen. Wir werden die Wasserhähne der Waschbecken so blank pollieren, dass die ungebetenen Gäste vor Strahlen das Augenlicht schier verlieren. Das Blitzen und Blinken wird ihnen in den Augen stechen, sodass sie rückwärts das Haus verlassen müssen – beinahe wie Laserlicht.

Es ist egal, ob Du das andere Elternteil, einen Besucher, oder einen fiktiven Dedektiv verwendest, der in 30 Min. Das Haus stürmt und nach Krümeln, Dreck und Unordnung sucht. Trau Dich voll hineinzutauchen. Gib alles. Feuer dein Team an, wie ein Sportscoach, wie Jürgen Klinsmann. Und jubele am Ende so, als hättet ihr die Weltmeisterschaft gewonnen!

  1. Hotel spielen

Als Mama: ziehe Dir ein schickes Kleid an und einen schönen Hut. Als Papa: Wie wäre es mit Hemd oder Sakko? Schnappe Dir einen kleinen Reisekoffer und klingele an der Tür. „Guten Tag, bin ich hier richtig im besten Hotel der Stadt? Haben Sie noch ein Zimmer frei? Ich bevorzuge allerding nur das schönste Zimmer, mit Blume auf dem Tisch, glattgestrichenem Bett einer bereitliegenden Zeitung… Herumliegendes Zeug kann ich nicht ertragen. Könnte das Servicepersonal dies bitte zu meinen Wünschen vorbereiten? Ich warte hier so lange. Selbstverständlich werde ich ihre Mühe ausreichend honorieren (Geldbeutel zücken). Was bekommen Sie denn für eine Übernachtung mit Frühstück? Gut, ich nehme hier in der Lobby so lange Platz, bis mein Zimmer soweit ist. Vielen Dank!“

Meine 9 goldenen Aufräumregeln

  1. Überlege Dir ein interessantes, überraschendes Spiel.
  2. Frag Deine Kinder nach einem Spiel, wenn Dir nichts einfällt oder „die Luft raus ist“.
  3. Versetzt Dich in die Lage eines Kindes, welches vor Kreativität und Energie nur so strotzt. Wie kannst Du das „lenken“ und einfließen lassen?
  4. Habe Spaß und lass Dich ganz darauf ein.
  5. Schauspiele was das Zeug hält.
  6. Kreiere eine Attraktion, erzeuge Energie.
  7. Mach mit, misch Dich ein, räume selbst begeistert auf.
  8. Freue Dich aufrichtig über jeden kleinen Erfolg.
  9. Tausche hin und wieder die Rollen, gib einem Kind den „Chefposten“ und „melde Dich bei ihm zum Dienst“.
  10. Sage was Du meinst und meine was Du sagst.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle kostenlos eine Website oder ein Blog auf WordPress.com.

Nach oben ↑